Rückblick Tagung 2018
25 Pflegefachpersonen 60plus haben sich am 26. November 2018 in Bern zur 4. Tagung zum Thema "Wachsende Digitalisierung – Nutzen für die Generation 60plus?"eingefunden. Das Anliegen der Kerngruppe 60plus war die Beantwortung der Frage: "Kann es sich die Generation 60plus leisten, auf die Nutzung der Digitalisierung zu verzichten?"
Nach der Begrüssung durch Cornelia Klüver, Präsidentin des SBK Bern, folgten Erfahrungsberichte von Antoinette Ritschard und Susanne Mani, beide 67-jährig. Sie haben sich nach der Anfrage/Ermutigung durch die Pflegedienstleiterin bereit erklärt, nach der Pensionierung als diplomierte Pflegefachfrauen im Pool der Spitäler-fmi-AG zu arbeiten. Sie berichteten über ihre aktuellen Hochs und Tiefs als tätige 60plüsler.
Im Anschluss zeigte Prof.Dr.phil. François Höpflinger die wachsende Bedeutung der Technik in allen Lebensbereichen – auch für die Lebensführung älterer Menschen – auf. Nachfolgend steht Ihnen der Vortrag zum Download zur Verfügung.
Das Referat und die Erfahrungsberichte zeigten den Nutzen der Digitalisierung für die Generation 60plus in allen Lebensbereichen überzeugend auf.
Passend zum Zibelemärit standen für das leibliche Wohl Zibelechuche, Chäschuche, Nüssli und Mandarinen bereit.
Danke allen für die Teilnahme und das Mitwirken an der Tagung sowie die vielen wertvollen Rückmeldungen und Anregungen (siehe Auswertung).
- Auswertung 4.Tagung 20181126 (93 KB)
Ein Ausführlicher Bericht der Tagung erscheint in unserer Schrittmacherin 1-2019, welche Anfang Februar bei unseren Mitgliedern eintrifft.
Ankündigung nächste Tagung: 4. November 2019, 14.00 – 17.00 Uhr