Generalversammlung 2022
Die unsichere Pandemie-Situation anfangs Jahr hat uns veranlasst, die Generalversammlung online durchzuführen.
Insgesamt nahmen 33 Personen an der Versammlung über Zoom teil, darunter waren 18 stimmberechtigte Mitglieder.
Statutarische Geschäfte
Die statutarischen Geschäfte
- Protokoll der GV 2021
- Genehmigung des Jahresberichtes 2021
- Genehmigung der Jahresrechnung 2021
- Entlastung des Vorstandes und der leitenden Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Geschäftsstelle
- Genehmigung des Budgets 2021 und des Finanzplans 2023/24
wurden von der Generalversammlung genehmigt.
Antrag an die Delegiertenversammlung des SBK Schweiz
Für die Delegiertenversammlung vom 9. Juni 2022 stellt der SBK Bern den Antrag zur Ausarbeitung eines Projekts zur Förderung der Vertretung der politischen Anliegen durch Pflegefachpersonen in den kantonalen Parlamenten und im nationalen Parlament.
Beschreibung/Begründung
Ausgangslage
Der Vorstand SBK Bern hat in der Strategie 2022- 2024 unter dem strategischen Ziel «Professionelle pflegerische Versorgung im Kanton Bern sicherstellen» das Teilziel «Politisches Lobbying, damit Entscheide mehrheitsfähig werden» verabschiedet. Damit dieses Ziel nicht nur im Kanton Bern verfolgt wird, soll der SBK Schweiz mittels des Antrags an die Delegiertenversammlung mit der Ausarbeitung eines Projekts beauftragt werden.
Projektziel
Die politische Vertretung durch Pflegefachpersonen in den kantonalen Parlamenten und im nationalen Parlament fördern.
Der SBK Schweiz soll dabei die Sektionen in die Ausarbeitung und die Umsetzung mit einbeziehen.
Begründung
Die Umsetzung von Elementen der Pflegeinitiative und des Gegenvorschlags werden sowohl auf nationaler wie auch auf kantonaler Ebene erfolgen. Damit die notwendigen neuen Gesetzgebungen, die Änderungen der Rahmenbedingungen sowie die notwendigen Erhöhungen in den jeweiligen Budgetposten im Sinne der Initiative erarbeitet und von den Parlamenten verabschiedet werden, bracht es Mehrheiten für diese Änderungen. Die Anliegen der Pflegenden sollen besser in den Parlamenten vertreten sein und dies könnte mit mehr Pflegefachpersonen in den Parlamenten erreicht werden. Die Überparteiliche Vertretung ist ein Erfolgsfaktor für die Bildung von Mehrheiten.
Der Antrag wurde an der Generalversammlung des SBK Bern vom 22. März 2022 von den Mitgliedern angenommen und zu Handen der Delegiertenversammlung verabschiedet.
Wahlen
Vorstand
Wir freuen uns sehr, ein neues Vorstandsmitglied in der Sektion Bern zu begrüssen.
Michael Aeschbacher (1993), wohnt in Burgdorf. Nach einem ersten Lehrjahr als FaGe in einem Spital wechselte er in die Langzeitpflege, um dort seine FaGe Lehre abzuschliessen. Er arbeitete noch für 6 Monate in seinem ehemaligen Lehrbetrieb, bevor er die Höhere Fachschule besuchte, wo er sich der Fachrichtung Psychiatrie zuwandte. Er arbeitet seit seiner Diplomierung auf der forensischen Spezialstation «Etoine» in der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) AG.
Delegierte
Als neue Delegierte begrüssen wir
Jenny Bertholet
Claudia Oeschger
Ysé Wysshaar
Verabschiedungen
Vorstand
Wir verabschieden vier geschätzte Vorstandsmitglieder. Das sind Christoph Höfler, welcher seit 2011im Vorstand war, Petra Metzenthin und Ursina Weber, welche seit 2014 im Vorstand aktiv waren und Willy Zwemer, welche uns ab dem Jahr 2019 tatkräftig unterstützte. Wir bedauern ihre Entscheidung sehr. Und wir bedanken uns bei Christoph, Petra, Ursina und Willy für ihren grossartigen Einsatz und wünschen ihnen alles erdenklich Gute!
Delegierte
Bei den Delegierten verabschieden wir uns von Benjamin Rapphold und Daniel Gödderz und bedanken uns für ihr Engagement. Auch Ihnen wünschen wir alles Gute!
Danke und alles Gute bis zur nächsten GV!
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern der Sektion Bern für ihr Vertrauen, ihre Unterstützung und ihre konstruktiven Rückmeldungen.
Wir hoffen sehr, im nächsten Jahr wieder zu einem physischen Treffen einladen zu können.
Protokoll
- GV 2022 SBK Bern (682 KB)