Generalversammlung 2021
Generalversammlung 2021
Aufgrund der gegenwärtigen Situation wurde die für Mittwoch, 17.3.2021 vorgesehene Generalversammlung gestützt auf die Verordnung 3, Kapitel 4, Art. 27, und die Covid-19-Verordnung besondere Lage, Art. 6, schriftlich durchgeführt.
93 gültige Stimmen sind eingegangen, alle von ordentlichen Mitgliedern.
Insgesamt verzeichneten wir 133 Rückmeldungen. Eine Rückmeldung war ungültig, ebenso wie 39 nur teilweise ausgefüllte Stimmvorgänge.
Statutarische Geschäfte
Die statutarischen Geschäfte
- Protokoll der GV 2020
- Genehmigung des Jahresberichtes 2020
- Genehmigung der Jahresrechnung 2020
- Entlastung des Vorstandes und der leitenden Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle
- Genehmigung des Budgets 2021 und des Finanzplans 2022/23
wurden von der Generalversammlung genehmigt.
Wahlen
Vorstand
Wir freuen uns sehr, zwei neue Vorstandsmitglieder in der Sektion Bern zu begrüssen.
Kathrin Liechti (1989), ist in Münsingen wohnhaft. Nach der Fachmaturität und einem sechsmonatigen Praktikum im Spital Thun absolvierte sie die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau an der Berner Fachhochschule. Ihr beruflicher Werdegang führte anschliessend über mehrere Jahre Tätigkeit auf der medizinischen Abteilung des Spitals Thun in die Alterszentrum Heimberg AG, wo sie zunächst als stellvertretende Leiterin der In-House-Pflege wirkte. Begeistert von der Langzeitpflege blieb sie der Institution treu. Heute leitet sie die Alterszentrum Heimberg AG und ist zugleich Berufsbildungsverantwortliche für HF-Studierende.
Andrea Lienhardt (1987) absolvierte sowohl ein Bachelor- als auch ein Masterstudium in Pflege an der Berner Fachhochschule. Mehrere Jahre arbeitete sie in der Akutpsychiatrie, nach dem Abschluss MSc in Pflege wechselte sie in den Bereich Lehre und Forschung. Bald wandte sie sich aber wieder der Praxis zu, dieses Mal in der Langzeitpflege. Derzeit ist sie als Pflegeexpertin MSc in der Jetzt Frutigland AG (vormals Pro Senectute Frutigland) tätig.
Delegierte
Als neue Delegierte begrüssen wir Johanna Tanner. Nach Ihrer Ausbildung zur Krankenschwester AKP im Gemeindespital Riehen (BS) sammelte Johanna Tanner (1963) vielfältige berufliche Erfahrung im Engeriedspital Bern, im Lindenhofspital Bern und im Alters- und Pflegeheim Frienisberg. Zwischen 1996 und 2009 war sie Familienfrau mit diversen gesundheitsbezogenen Aufgaben in ihrer Wohngemeinde. Als Diplomierte Pflegefachfrau HF arbeitet sie für den Pflegepool der Lindenhofgruppe AG Bern an den Standorten Lindenhofspital und Engeriedspital und ist Mitglied der Personalkommission.
Ehrenmitglied
Besonders freut uns die Ernennung von Lucia Schenk zum Ehrenmitglied. Sie wirkte während 18 Jahren als äusserst engagiertes Vorstandsmitglied und seit 2010 zusätzlich als Vizepräsidentin im SBK Bern mit.
Verabschiedungen
Vorstand
An der Generalversammlung 2021 verabschiedeten wir Lucia Schenk. Sie war Mitglied des Vorstands seit 2003, und wurde 2010 zur Vizepräsidentin gewählt. Mit grossem Engagement vertrat sie einerseits die Langzeitpflege innerhalb des Vorstands und anderseits den SBK Bern in verschiedensten Gruppierungen und Gremien ausserhalb.
Für vier Geschäftsführende Präsidentinnen war sie erste Ansprechperson. Bei zweien war sie massgeblich am Rekrutierungs- und Einführungsprozess beteiligt und trug tatkräftig die Übergangszeiten mit, in denen die Funktion Geschäftsführendes Präsidium vakant war. Ihre tragfähige Präsenz als Stellvertretung des Präsidiums wurde vom Geschäftsstellenteam sehr geschätzt. Lucia Schenk hat den SBK Bern als Ganzes über 18 Jahre hinweg mitgeprägt und hinterlässt die Erinnerung an unermüdliches Engagement, unerschütterlichen Beistand, beeindruckende Kompetenz, persönliche Wärme und eine Reihe von schönen Erfolgen. Für ihr langjähriges Mitwirken danken wir Lucia Schenk von Herzen und geben ihr alle unsere besten Wünsche mit in die Zukunft.
Auch Andreas Minder legte sein Vorstandsmandat beim SBK Bern nieder, das er seit März 2014 innehatte. Sein breites Wissensspektrum, seine fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und seine umsichtigen Überlegungen bildeten eine tragfähige Basis für die Entscheide des Vorstands. Ab Dezember 2014 wirkte er in der Finanzkommission mit. Ebenso war er an Arbeitsgruppen zu verschiedensten Themen beteiligt und vertrat den SBK Bern des Öfteren extern. Wir schätzten Andreas Minder sowohl als Person als auch in der Zusammenarbeit ausserordentlich und danken sehr herzlich für seinen unschätzbaren Beitrag an die Arbeit des Vorstands und des Verbands und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Zukunft.
Delegierte
Ihr Delegiertenmandat legten an der Generalversammlung 2021 nieder:
Manuela Michel
Simone Miescher
Amanda Schori
Heidi Vogel
Wir danken ihnen herzlich für ihren Einsatz und wünschen ihnen alles Gute für die berufliche und private Zukunft.
Danke und alles Gute bis zur nächsten GV!
Es ist uns ein Anliegen, allen Mitgliedern der Sektion Bern für ihr Vertrauen, ihre Unterstützung und ihre konstruktiven Rückmeldungen zu danken. Speziell danken möchten wir den Mitgliedern, die sich an der schriftlichen Generalversammlung 2021 beteiligt haben.
Wir hoffen sehr, im nächsten Jahr wieder zu einem physischen Treffen einladen zu können.
Protokoll
- GV 2021 SBK Bern (153 KB)